Einladung zum Festgottesdienst zur Einführung von Regionalbischöfin Schiermeyer

Tue, 06 Feb 2024 16:32:25 +0000 von Stephanie Hegewald

Landesbischof Ralf Meister führt Sabine Schiermeyer als Regionalbischöfin des Sprengels Ostfriesland-Ems ein

Festgottesdienst in Emden

öso. Emden. Am Sonntag, den 11. Februar 2024, führt Landesbischof Ralf Meister Sabine Schiermeyer in das Amt als Regionalbischöfin des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems ein. Dies geschieht in einem Festgottesdienst um 14 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Emden, Bollwerkstraße 9.
Im Anschluss gibt es Grußworte aus den Bereichen Politik, Kultur und Ökumene. Es sprechen Meta Janssen-Kucz, Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags, Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft, und Kirchenpräsidentin Dr. Susanne Bei der Wieden, Evangelisch-reformierte Kirche. Nach dem Gottesdienst wird zu einem Empfang eingeladen.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner an der Orgel, von dem Sprengel-Ensemble mit Landesposaunenwart Hayo Bunger, von der Kantorei der Martin-Luther-Kirchengemeinde unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Marc Waskowiak mit Brigitte Höhn am Klavier, Doris Reinke (Gesang) und Lina Waskowiak (Orgel und Schlagzeug).

Superintendentin aus Stolzenau wird Regionalbischöfin in Emden

Sabine Schiermeyer (56) ist in Ostercappeln bei Osnabrück geboren, ging in Bad Essen zur Schule und studierte Evangelische Theologie in Münster und Göttingen. Das Vikariat, den Vorbereitungsdienst für künftige Pastorinnen und Pastoren, absolvierte sie in Fallersleben und im Predigerseminar Hildesheim.

1997 wurde Sabine Schiermeyer in Rhode (Kirchenkreis Wolfsburg) zur Pastorin ordiniert. 2002 wechselte sie in die Kirchengemeinde Fallersleben. Nach einer Elternzeit arbeitete sie als Pastorin zunächst in Osnabrück und danach in Banteln (Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld). Von 2014 bis 2021 war Sabine Schiermeyer Pastorin in Rinteln, ab September 2021 Superintendentin des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum.

Sabine Schiermeyer ist auch als Autorin und Sprecherin von Andachten im NDR Hörfunk bekannt. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Kindern im Alter von 23, 21 und 17 Jahren.

Weitere Informationen
Nach der Kirchenverfassung der Landeskirche Hannovers werden Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe vom Personalausschuss der Landeskirche auf zehn Jahre gewählt und vom Landesbischof ernannt. Dem Personalausschuss gehören Vertreterinnen und Vertreter des Bischofsrates, der Landessynode, des Landeskirchenamtes sowie des Sprengels an, für den der Regionalbischof/die Regionalbischöfin zuständig sein wird.
Der Sprengel Ostfriesland-Ems ist einer von sechs Bezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Die 155 Kirchen- und Kapellengemeinden mit rund 297 000 Mitgliedern verteilen sich auf die sechs Kirchenkreise Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim, Harlingerland, Norden und Rhauderfehn. Der Amtssitz der Regionalbischöfin ist Emden. Die dortige Martin-Luther-Kirche ist ihre Predigtkirche.
Quelle: Hannegreth Grundmann

Bist du sicher?