Gottesdienst für zuhause am Ostersonntag 2021

Sat, 03 Apr 2021 15:38:26 +0000 von Stephanie Hegewald

Und hier nun für Zuhause ein Gottesdienst zu Ostern
Dazu gerne eine Kerze entzünden

Einstimmung 
„Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
Wir feiern diesen Gottesdienst im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Er möge das, was uns belastet, wergrollen wie den Stein vor Jesu Grab. Amen.

Lied EG 331 
1. Großer Gott, wir loben dich, Herr, wir preisen deine Stärke. 
Vor dir neigt die Erde sich und bewundert deine Werke. 
Wie du warst vor aller Zeit, so bleibst du in Ewigkeit. 
 
2. Dich Gott Vater auf dem Thron, loben Große, loben Kleine.
 Deinem eingebornen Sohn singt die heilige Gemeinde, 
 Und sie ehrt den Heilgen Geist, der uns seinen Trost erweist.

3. Sieh dein Volk in Gnaden an, hilf uns, segne, Herr, dein Erbe:
Leit es auf der rechten Bahn, dass der Feind es nicht verderbe. 
Führe es durch diese Zeit, nimm es auf in Ewigkeit. 
 
Gebet 
Gott des Lebens, du hast die Dunkelheit unserer Welt durchbrochen an jenem Ostermorgen. Du hast einen neuen Anfang geschenkt, als alle nur auf das Ende blickten. Versteinertes hast du ins Rollen gebracht, Erstarrtes in Bewegung. Die Schatten der Angst hast du zur Seite gewischt. Lass dein Licht auch unsern Ostermorgen erleuchten. Schenke Mut, das Unglaubliche zu glauben, damit auch wir das Leben finden. Amen.
 
Lesung aus dem Markusevangelium 16,1-8
Hinführung: Als die Frauen am Ostermorgen zum Grab kommen, sind sie todtraurig. Ihre Hoffnungen sind mit Jesus gestorben. Das Einzige, was sie noch für ihn tun können, ist seinen Leichnam zu salben. Das denken sie. Doch dann ist alles anders. 
 
Die Ostergeschichte: 1Als der Sabbat vorbei war, kauften Maria aus Magdala, Maria, die Mutter von Jakobus, und Salome wohlriechende Öle. Sie wollten die Totensalbung vornehmen.2Ganz früh am ersten Wochentag kamen sie zum Grab. Die Sonne ging gerade auf.3Unterwegs fragten sie sich: »Wer kann uns den Stein vom Grabeingang wegrollen?« 4Doch als sie zum Grab aufblickten, sahen sie, dass der große, schwere Stein schon weggerollt war.5Sie gingen in die Grabkammer hinein. Dort sahen sie einen jungen Mann. Er saß auf der rechten Seite und trug ein weißes Gewand. Die Frauen erschraken sehr. 6Aber er sagte zu ihnen: »Ihr braucht nicht zu erschrecken! Ihr sucht Jesus aus Nazareth, der gekreuzigt wurde. Gott hat ihn von den Toten auferweckt, er ist nicht hier. Seht: Hier ist die Stelle, wo sie ihn
hingelegt hatten.7Macht euch auf! Sagt seinen Jüngern, besonders Petrus: Jesus geht euch nach Galiläa voraus. Dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch gesagt hat.«8Da flohen die Frauen aus dem Grab und liefen davon. Sie zitterten vor Angst und sagten niemandem etwas, so sehr fürchteten sie sich. AMEN                         aus der Basis Bibel, Markus 16, 1-8
 
Verkündigung
Die Frauen rennen weg. Sie können es nicht glauben. Sie finden keine Worte, können nur noch wegrennen. Es braucht Zeit, die Botschaft von der Auferstehung Jesu zu begreifen. 
Seine Kreuzigung ist nur schwer zu verstehen. 
Aber seine Auferstehung ist ein noch größeres Rätsel. 
Doch die Begegnung mit dem Auferstandenen verwandelt bald alle, die um ihn trauern, die eben noch Verzweifelten. Statt Trauer spüren sie Freude, statt zerplatzter Träume neuen Lebenssinn, sie schöpfen Hoffnung. 
Ostern ist die Zeit des Jubels. 
Und das hat einen wertvollen Grund: Wo Gott ist, ist Hoffnung. Die für uns unvorstellbare Auferweckung Jesu ist der größte Machterweis, den Gott uns und der ganzen Welt für immer geben konnte. Und auch wenn wir uns eine Auferweckung kaum vorstellen können, bleibt uns doch: Niemals ist etwas hoffnungslos. Wir sind nicht dem Nichts verfallen, sondern der Hoffnung zugetan ... für immer. Hoffnung auf die Macht und die Größe Gottes ist – unter allen Umständen – wie ein kostbarer Splitter der Auferstehung im heutigen Leben. 
Uns allen ein gesegnetes Osterfest der Hoffnung! Amen

Lied  (Text: Jörg Zink / Musik: Hans Jürgen Hufeisen (dolce musica zürich))
1. Wir stehen im Morgen. Aus Gott ein Schein durchblitzt alle Gräber. 
Es bricht ein Stein. Erstanden ist Christus. Ein tanz setzt ein…
Refrain:Halleluja, Halleluja, Halleluja, es bricht ein Stein.
   Halleluja, Halleluja, Halleluja, ein Tanz setzt ein.

2.
Ein Tanz der um Erd und Sonne kreist: Der Reigen des Christus, 
voll Kraft und Geist. Ein Tanz, der uns alle dem Tod entreißt.
Refrain: Halleluja…

3. An Ostern, o Tod, war das Weltgericht. Wir lachen dir frei in dein Angesicht. Wir lachen dich an – du bedrohst uns nicht.
Refrain: Halleluja…

4. Wir folgen dem Christus, der mit uns zieht, stehn auf, wo der Tod und sein Werk geschieht, im Aufstand erklingt unser Osterlied
Refrain: Halleluja…

5. Am Ende durchziehn wir, von Angst befreit, die düstere Pforte, 
zum Tanz bereit. Du selbst gibst uns, Christus, das Festgeleit
Refrain: Halleluja…
 
Fürbitte und Vaterunser
Jesus Christus, du Bruder aller Menschen, du hast den Tod überwunden und den Stein der Trauer zur Seite gestoßen. Wir danken dir, dass dein Licht unsere Finsternis vertreibt. Hilf uns, dass wir uns nicht an das Vertraute klammern, sondern offen sind für die Wege, die du uns führst. 
Für die Menschen, die leiden müssen, die krank sind oder die einen geliebten Menschen verloren haben, bitten wir dich in der Stille.    
Für die Einsamen, die besonders unter den Einschränkungen des Lockdowns leiden, bitten wir dich in der Stille.   Stille
Für die, die finanzielle Sorgen haben, für die jungen Menschen, deren Zukunft so unsicher ist, bitten wir dich in der Stille.   Stille
Hilf uns, dass wir in aller Ungewissheit und Angst nicht das Vertrauen verlieren…         

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen, denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen. 
 
Segenswort
Es segne uns der lebendige Gott. 
Er verwandle unsere Trauer in Freude. 
Es segne uns Christus. Er wandle unsere Müdigkeit in Hoffnung. 
Es segne uns Gottes Geist. Er führe uns aus der Dunkelheit ins Licht. Amen.
Bestätigen

Bist du sicher?