Ostern in der Markuskirche

Tue, 30 Mar 2021 12:49:43 +0000 von Stephanie Hegewald

EINLADUNG IN DIE KIRCHE
Wir bieten in diesen Zeiten Raum für Trost und Zuversicht in unseren Kirchen. In Zeiten der Not müssen die Kirchentüren geöffnet sein! Alles ist sicher vorbereitet! (Markuskirche, Jahnstr.9, Emden)
Wer lieber zuhause bleiben möchte, findet Gottesdienste, Lieder Melodien, Anregungen hier auf. www.markus-emden.de
Mit frohem Mut und klarem Kopf in die Osterzeit: Die Welt und wir alle brauchen gerade jetzt die frohe Osterbotschaft:
„Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!“
Leben und Zukunft warten auf uns!
Gesegnete Ostern! Ihr Pastor Onno Schulz

EINLADUNG ZUM GOTTESDIENST AM:
Gründonnerstag (1. April) um 18.00 Uhr,
in die Kirche zu Petkum:
Der letzte Abend vor Jesu Tod! Als Vorlage für diesen Gottesdienst dient der biblische Bericht über das letzte Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern. Gemeinsam Gottesdienst feiern: Gemeinschaft erleben, Erinnern und hören, Stille aushalten und Kraft schöpfen, darin spüren wir die Verbindung zwischen dem ersten Abendmahl und unserem Leben heute.

EINLADUNG IN DIE MARKUSKIRCHE
Am Karfreitag (2. April) um 11.00 Uhr:
Wir gedenken des Kreuzestodes Jesu.
Es ist ein stiller Tag - im Gottesdienst hören wir das Evangelium vom Tod Jesu. Schließlich schweigt auch die Orgel und wir verlassen die Kirche in Stille.

Am Ostersonntag (4. April) um 11.00 Uhr:
Christ ist erstanden! Dies feiern wir.
Die Markusbläser sind in der Nachbarschaft, vor dem Gottesdienst, zu hören. Biblische Lesungen erzählen von der Geschichte Gottes mit uns Menschen. Ein feierlicher und fröhlicher Gottesdienst für Große und Kleine.
Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten!

Liebe Markusleute, liebe Petkumer, Nachbarn und Emder!
Der Herr ist auferstanden – Er ist wahrhaftig auferstanden!
Mit diesem Osterruf der Kirchen, ihnen und euch ein
gesegnetes Osterfest!
Gott überwindet die Mächte des Todes. Das ist für jede Generation die Botschaft der Hoffnung im Glauben. Und was heißt das für uns heute zum Osterfest 2021?
Auch wenn in diesem Jahr Ostern wieder nicht so gefeiert werden kann, wie wir es uns wünschen, die lebensbejahenden Hoffnung ist in der Welt. Wir können sie spüren und erfahren. Auch wenn uns viele Sorgen umtreiben, Gott schenkt Leben durch die Auferstehung von Jesus Christus.
„Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!“
Christinnen und Christen hoffen darauf, dass aus Resignation Hoffnung entstehen kann, dass Lähmung zur Lebendigkeit führt, dass es nach Enttäuschungen, Aussichtslosigkeit und Tod neues Leben gibt. Diese österliche Hoffnungszusage möge Ihre und eure Herzen erfüllen.
Bleibt behütet! Für die Kirchenvorstände: Onno Schulz

Natürlich sorgt die Gemeinde für Hilfe in der Not –
jederzeit sind wir erreichbar!

Ev.-luth. Markuskirchengemeinde Emden
Kirchengemeinde Petkum